Glücklich sein in schwierigen Zeiten

Glücklich sein in schwierigen Zeiten

Wie kann in herausfordernden Zeiten Glücklich-Sein wachsen? Gedanken von Pfarrer Hannes Dämon

Dass Erlösung wächst, erscheint unwahrscheinlich

Dass Erlösung wächst, erscheint unwahrscheinlich

Was wir mit den Menschen in der Krippe gemeinsam haben. Gedanken von Pfarrer Hannes Dämon

Alle Bedürfnisse landen in der Liebe

Alle Bedürfnisse landen in der Liebe

Warum Bedürfnisse nie ohne Liebe bleiben sollten. Gedanken von Pfarrer Hannes Dämon

Osternacht Predigt: Reise in die innere Welt

Osterwitz - Reise in die innere Welt - Ende von Himmel und Hölle - Keine Macht der Gewalt

Barmherzigkeit - Predigt zum Gründonnerstag

Barmherzigkeit ist keine große Geste. Sie ist die Haltung dessen, was dauerhaft bleibt. Und wozu uns Jesus einlädt.

Barmherzigkeit - Jahresmotto 2021/2022

Barmherzigkeit - Jahresmotto 2021/2022

"Seid barmherzig!" (Lk 6,36) - unser Jahresmotto. Gedanken von Pfarrer Hannes Dämon

Predigt zum Weltfrauentag

Predigt zum Weltfrauentag

Über Kirche, Sex, Geschlechtlichkeit und das Verhältnis von Frau und Mann. Gehalten am 7. März 2021 in unserer altkatholischen Heilandskirche.

Glück - Hoffnung - Gelassenheit

Gedanken und Meditationen zur Fastenzeit 2021. Mitschnitt vom 1. Fastensonntag.

Glück - Hoffnung - Gelassenheit. Text als PDF

Glück - Hoffnung - Gelassenheit. Text als PDF

Mit diesem Begleiter durch die Fastenzeit "Leben in der Gegenwart Gottes" vertiefen wir in unserer Pfarre drei Bereiche: Glück - Hoffnung - Gelassenheit

KALT - WÄRMER - HEIß

KALT - WÄRMER - HEIß

KALT - WÄRMER - HEISS

Sicher kennen Sie das beliebte Kinderspiel: Beim Suchen gibt es Ansagen wie: „Hier ist es kalt!“ (also da findet man die Sache nicht) oder „Heiß!“ (da ist man schon ganz nahe dran). Versuchen wir es doch mit Weihnachten:

Ewige Verdammnis? Predigt zu Mt 25, 31-46

Das Matthäus-Evangelium greift einen alten Topos auf. Doch ist die ewige Verdammnis mit der christlichen Botschaft der Liebe Gottes vereinbar?

Lebendig

Lebendig

Wie wir Vertrauen und Kraft schöpfen können.

Neue Chance?

Neue Chance?

Was wir aus der Corona-Krise lernen könnten.

Predigt Pfingsten 2020

Die Wirkungen des Heiligen Geistes sind alltäglicher als wir vielleicht glauben und tiefgreifender, als wir es uns möglicherweise vorstellen.

Predigt zu Joh 10 (Jesus sagt: "Ich bin die Tür")

Was ist denn für mündige Christ*innen so gefährlich "da draußen in der Welt", als dass wir beschützt werden müssten? Und warum soll der Gute Hirte in den Stall kommen? - Predigt zum 4. Sonntag nach Ostern - Altkatholische Pfarre Wien Heilandskirche

Predigt zu Lk 24 (Emmaus-Jünger, Video-Mitschnitt)

Die vier Schritte zur Auferstehung im Leben.

Predigt Ostersonntag

mit der Theologin und Psychotherapeutin Mag.a Elisabeth Opitz, Innsbruck. Die Begegnung von Maria mit Jesus, dem Auferstandenen, führt diese aus dem eigenen Grab der Verzweiflung zur tiefen Erkenntnis: "Ich habe den Herrn gesehen".

Predigt Hoher Donnerstag 2020

 

Predigt Palmsonntag (zu Mt 21)

Die Erzählungen der Kar- und Osterfeiertage sind ein Psychogramm menschlichen Glaubens: Was wir erhoffen, wie wir scheitern und Gott uns in allem zu Licht und Leben führt.

Predigt 5. Fastensonntag

Die Erzählung von der Auferweckung des Lazarus (Johannes 11) gibt uns Ausblick und Hoffnung. Sie führt uns zudem in eine Entscheidungssituation.

Worte der Stärkung

Handverlesene Bibelstellen, die uns Mut und Kraft im Alltag geben.

Predigt zum 4. Fastensonntag: Jesus heilt die Blindheit

Zwei Begegnungen, zwei Heilungen. Mit der äußeren, physichen Heilung und der innere, mystischen Heilung lernt der Blinde nicht nur das Oberflächliche zu sehen - sondern in die Tiefe zu blicken.

Ostern - wie wir Veränderungen gestalten

Ostern - wie wir Veränderungen gestalten

Mit einem Schlag ist alles anders: Das öffentliche Leben ist stark reduziert. Das werden wir nicht so schnell vergessen. Nicht nur ein Virus stellt unser Leben auf den Kopf. Unfälle, zerstörte Hoffnungen, Arbeitslosigkeit - und auch der Tod von lieben Menschen sind Veränderungen, die Menschen vor große Herausforderungen stellen.

Fastenzeit - ein spiritueller Leitfaden

Fastenzeit - ein spiritueller Leitfaden

Mit diesem Begleiter durch die Fastenzeit "Leben in der Gegenwart Gottes" vertiefen wir in unserer Pfarre drei Bereiche: Deine Lebenszeit, deine Ängste, dein Vertrauen.