Logo der Altkatholischen Heilanddskirche Wien

Lebensfreude

Lebenfreude ... Gedanken von Pfarrer Hannes Dämon

Als die Altkatholik:innen vor 100 Jahren die erste altkatholische Gemeinde im Westen Wiens ge- gründet haben, war das trotz aller widrigen Umstände wie materiellre Armut und Repressalien durch die damals mächtige römisch-katholische Kirche ein Riesenfest.

Anfang der 1960er-Jahre bauten engagierte Mitglieder und Freund:innen zum Teil mit eigenen Händen und jedenfalls mit großer Beteiligung und unglaublichem Engagement die heutige Heilandskirche. Die Einweihung dieser damals modernsten altkatholischen Kirche in Österreich war ebenso ein Fest, weit über die Grenzen Wiens hinaus. Zwischen 1921,1962 und unserer Zeit gab es aber nicht nur Feste und eine glückliche Gemeinschaft.

Es gab auch viele schwierige, steinige und auch heute noch fragwürdige Momente. Ohne diese Tiefpunkte und Wendepunkte wäre die Geschich- te schöngefärbt und kaum ein realistischer Ansatzpunkt für unsere 100-Jahr-Feier.

Viele erleben das auch im eigenen Leben: Wenn man die eine oder andere Schattenseite kennengelernt hat, dann schätzt man umso mehr, wenn die Sonne scheint. Und umgekehrt: Wenn man auf der Sonnenseite steht, sollte man jene nicht übersehen, deren Leben weniger von Glück und Freude geprägt ist.

Lebensfreude ist eben mehr als Lebensglück oder Harmonie: Es ist das Bewusstsein, dass rein gar nichts im Leben selbstverständlich ist. Es sind po- sitive Augenblicke – allein oder gemeinsam – die so tief in unserem Herz wurzeln, dass sie in uns Dankbarkeit wachsen lassen. Lebensfreude ist Begegnung und Erfahrung mit der Liebe und der Liebe Gottes, die sich wie ein Grundton durch die Melodie des Lebens ziehen.

Unsere 100-Jahr-Feier wird bunt! Und sie soll vor allem eines sein: ein Anker der Lebensfreude. Und: eine realistische Erinnerung an die Vergangenheit, Dankbarkeit für die so lebenserfüllende Gegen- wart unserer Gemeinschaft, Vision für die nähere Zukunft, die wir gemeinsam gestalten dürfen.