Online mitfeiern und teilnehmen

Zoom Meeting-ID: 703 736 906

Dieser Video-Konferenz-Raum ist nur geöffnet, wenn ein Gottesdienst oder eine Veranstaltung übertragen wird.

Anleitung für das Mitfeiern von Zuhause aus oder von unterwegs

Fast alle unsere Gottesdienste und Veranstaltungen übertragen wir in Form einer Video-Konferenz in das Internet. Das funktioniert so ähnlich wie Skype, nur viel besser! Sie werden sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Handy ein scharfes Video vom Kirchenraum sehen und einen klaren Ton hören. Voraussetzung Ihrerseits ist ein Computer oder ein Handy mit einer guten und stabilen Internet-Verbindung.

Nur ca. 10 Minuten vor Beginn eines Gottesdienstes oder einer Veranstaltung werden Sie in eine Verbindung zu uns herstellen können. Denn nur dann haben wir die Übertraung in das Internet bereits gestartet.

Sie können allerdings schon vorher das Programm installieren und die Verbindung überprüfen. In diesem Fall erscheint unter Punkt 2 dieser Anleitung die Meldung "Altkatholische Heilandskirche Wien. Bitte warten Sie, bis der Host das Meeting beginnt". Wenn Sie diese Meldung sehen, wissen Sie, dass es später klappen wird!

Software "Zoom" laden

Laden Sie sich das kostenlose Programm "Zoom" von der Hersteller-Seite herunter (auf "Zoom herunterladen" klicken). Verwenden Sie "Zoom-Client for Meetings" bzw. "Zoom-Mobile-Apps". Installieren Sie die Software auf Ihrem Computer, Laptop (Mac / Windows u.a.) oder Handy (iOS, Android).

Das Programm "Zoom" starten

Starten Sie das Programm und drücken Sie auf "Teilnehmen". Geben Sie folgende Meeting-ID in das Feld ein: 703-736-906. Erhalten Sie an dieser Stelle die Meldung: "Warten Sie, bis der Host das Meeting startet", dann hat die Installation funktioniert. Doch leider übertragen wir derzeit keinen Gottesdienst/Veranstaltung. Der Video-Konferenz-Raum wird ca. 15 Minuten vorher geöffnet. Dann wird Sie der Host reinlassen und Sie können mit Punkt 3 fortfahren.

Mit "Video teilnehmen"?

Sie werden nun gefragt, ob Sie mit Video (also mit ihrer Computer-oder Handy-Kamera) teilnehmen möchten. Bitte entscheiden Sie, ob Sie von anderen Mitfeiernden oder Teilnehmenden gesehen werden wollen.

Mit "Computer-Audio" teilnehmen?

Zum Abschluss werden Sie gefragt, ob Sie mit "Computer-Audio" teilnehmen möchten. Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit "Computer-Audio" teilnehmen möchten! Nur wenn Sie bestätigen, dass Sie mit "Computer-Audio" teilnehmen möchten, können Sie etwas vom Gottesdienst oder der Veranstaltung hören!