Logo der Altkatholischen Heilanddskirche Wien

Beitritt online

Die altkatholische Kirche spricht Sie an? Vertreten wir Werte, die Ihnen auch zu eigen sind? Sie sind bei uns herzlich willkommen. Hier können Sie direkt online in die Altkatholische Kirche Österreichs eintreten und werden in der Altkatholische Heilandskirche Wien - einer vorn zwölf Gemeinden in Österreich - eingetragen. Bei uns sind alle willkommen - wir freuen uns auf Sie!

Beitritts-Formular (PDF) herunterladen und ausfüllen

Füllen Sie dieses Formular: Beitrittserklärung aus. Sie können dieses entweder ausdrucken oder die Felder direkt im PDF ausfüllen. Felder mit einem Stern (*) müssen jedenfalls ausgefüllt werden. Bitte unterschreiben Sie überall, wo "Unterschrift" steht.

Senden

Senden Sie uns das unterschriebene Formular per Mail (heilandskirche@altkatholiken.at). Oder senden Sie uns Ihren Beitritt per Post an: Altkatholische Heilandskirche Wien, Rauchfangkehrergasse 12, 1150 Wien. Bitte senden Sie uns ebenfalls eine Kopie (PDF) Ihrer Geburtsurkunde sowie Ihres Taufscheines (falls Sie einen Taufschein haben).

Herzlichen Glückwunsch!

Sie haben eine gute Wahl getroffen - wir freuen uns über Ihren Beitritt, vielen Dank! Binnen weniger Tage erhalten Sie eine Bestätigung und sind ab diesen Zeitpunkt offiziell Mitglied unserer modernen, kleinen und feinen, weltoffenen Altkatholischen Kirche. Sie sind zusätzlich Mitglied unserer altkatholischen Heilandskirche und erhalten ab jetzt alle Infos zu unserem sozialen, aktiven Gemeindeleben.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein persönliches Gespräch?

Gerne stehen wir Ihnen für alle Fragen zur Verfügung - per Mail oder am Telefon. Sehr gerne können Sie ein persönliches Gespräch mit Pfarrer Hannes Dämon vereinbaren. Wenn Sie allgemeine Fragen zur Altkatholischen Kirche haben, dann werden Sie im Altkatholischen Lexikon fündig. Wenn Sie wissen möchten, wie wir es mit dem Kirchenbeitrag handhaben - auch dazu haben wir Informationen zusammengestellt.

Familien, Student*innen, Paare, ältere Menschen,... treten der Altkatholischen Kirche und der herzlichen, weltoffenen Gemeinschaft unserer Heilandskirche bei.

Gottesdienste mitfeiern und an Veranstaltungen teilnehmen - das können Sie auch so, sooft und solange Sie möchten. Dafür ist kein Beitritt notwendig. Wir hegen keine heimlichen Erwartungen.

Anonym können Sie auch online über Zoom mitfeiern (wenn Sie Mikrofon und Video ausschalten). So können Sie anonym einen Einblick in unsere Gemeinschaft bekommen.

Bei uns sind alle Menschen willkommen. Ganz gleich unter welchen Umständen Menschen leben, welche sexuelle Orientierung diese haben oder ob es in der Vergangenheit Sackgassen des Lebens gegeben hat - bei uns sind alle gleich und gleich geschätzt.

Mit unseren vielfältigen Gottesdiensten und Veranstaltungen leben wir ein einfaches Dasein als Christinnen und Christen.

Wir sind eine sehr kleine Kirche und daher schätzen wir persönliche Begegnung. Aber auch hier gilt: Es ist jedem und jeder einzelnen überlassen, wieviel Gemeinschaft erwünscht ist. Wir nehmen darauf Rücksicht.
Wenn Sie gerne der Altkatholischen Kirche beitreten und zu unserer lebendigen Kirchengemeinde "Altkatholische Heilandskirche Wien" gehören möchten, dann sind Sie hier genau richtig.

Bitte füllen Sie die Formluare aus. Als staatlich anerkannte Kirche sind wir verpflichtet, einige Daten zu erheben.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie jede einzelne Seite unterzeichnen oder digital signieren.

Wenn Sie uns Ihren Beitritt zukommen lassen, erhalten Sie von uns kurzfristig die Bestätigung. Und ab dann sind sie Mitglied unserer modernen, katholischen Kirche.