Zusammenfassende Information
Wir verwenden Daten nur für den jeweiligen Verwendungszweck.
Wir geben Daten nur an Dritte weiter, wenn dies für den Verarbeitungszweck unbedingt erforderlich oder gesetzlich angeordnet ist (z.B. Adressdaten an die Druckerei, damit diese dort eingedruckt werden können - mit der Druckerei haben wir wiederum eine Datenschutzvereinbarung).
Die Website der Altkatholischen Heilandskirche Wien verwendet keine Cookies die persönliche Informationen sammeln oder zur Analyse des Nutzerverhaltens dienen. Es gibt keine Cookies von Drittanbietern (also keine Cookies von Youtube, Google Analytics, ...).
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B - Spezielle Datenschutzerklärung der Altkatholischen Kirchengemeinde Wien Heilandskirche
A - Datenschutzerklärung der Altkatholischen Kirche Österreichs
Darüber hinaus können die Daten aus folgenden Quellen stammen: Aussegnungsaufträgen, öffentlich zugängliche Quellen, z. B. Herold, aus dem Zentralen Melderegister. Zusätzlich können wir Daten von staatlichen Behörden z. B. bei Kirchenaustritten erhalten und verarbeiten. Für eine detaillierte, Sie betreffende Aufstellung können Sie Ihr Recht auf Auskunft geltend machen.
Daten von Altkatholik*innen: Daten von Altkatholik*innen werden für den Zweck der Seelsorge, der Kirchenbeitragseinhebung, einschließlich der Kirchenbeitrags-Bemessungsgrundlagen, der Ermöglichung der Mitbestimmung (z.B. Wahlen), für die interne Kommunikation, für die Versendung von Mitteilungen verwaltet.
Daten von Funktionär*innen: Daten von Funktionär*innen unserer Kirche werden aufgrund ihrer Zustimmung verwaltet und dürfen laut dieser innerhalb und außerhalb der Kirche weitergegeben werden.
Daten von Aussegnungsbesteller*innen: Notwendige Daten von Besteller*innen (Name, Anschrift, Kontaktdaten) müssen der zuständigen Kirchengemeinde zur Verfügung stehen. Eine Einwilligung der Besteller*innen zur Datenverarbeitung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein bestimmter Geistlicher bzw. eine bestimmte Geistliche direkt kontaktiert wird. Die Daten werden ausschließlich im Rahmen der Begräbnisverwaltung inkl. Trauerbegleitung und zum Inkasso verwendet. Die Verwendung für weitere Zwecke ist vom Betroffenen zu genehmigen.
Daten von Interessent*innen: Daten von Personen, welche sich aus freien Stücken für unsere Kirche bzw. eine bestimmte Kirchengemeinde interessieren. Es ist mit der Aufnahme der Daten zu dokumentieren, warum der Kontakt aufgenommen wurde und wozu die Daten verwendet werden.
Daten von Geschäftspartner*innen: Daten von Auftragnehmer*innen, aber auch von anderen Organisationen (Kirchengemeinden, Ökumene, Behörden etc.) sind grundsätzlich nicht geschützt.
Art der Verarbeitung
Aufgrund eines berechtigten Interesses: Ein berechtigtes Interesse zur Datenverarbeitung durch uns oder Dritte besteht in folgenden Fällen: Abfrage von Meldedaten aus dem Zentralen Melderegister, z.B. für die Kirchenbeitrags-Einhebung, Versendung der Bistumszeitung "Kirche in Bewegung" an Altkatholik*innen sowie von Gemeindebriefen. Die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme kann auch ein berechtigtes Interesse sein.
Aufgrund einer Einwilligung: Gibt es weder kirchliche noch rechtliche Verpflichtung oder berechtigtes Interesse, kann die Datenverarbeitung dennoch rechtmäßig sein: nämlich dann, wenn Sie uns Ihre Einwilligung bzw. Zustimmung dazu erteilt haben. Umfang und Inhalt dieser Datenverarbeitung ergibt sich immer aus der jeweiligen Einwilligung. Wesentlich ist, dass Sie eine Einwilligung jederzeit widerrufen können. Durch den Widerruf wird aber die Rechtmäßigkeit der aufgrund dieser Einwilligung bis zum Widerspruch erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Das bedeutet grob gesagt, dass ein Widerruf nicht für die Vergangenheit wirkt.
Darüber hinaus können die Daten aus folgenden Quellen stammen: Aussegnungsaufträgen, öffentlich zugängliche Quellen, z. B. Herold, aus dem Zentralen Melderegister. Zusätzlich können wir Daten von staatlichen Behörden z. B. bei Kirchenaustritten erhalten und verarbeiten. Für eine detaillierte, Sie betreffende Aufstellung können Sie Ihr Recht auf Auskunft geltend machen.
Die Kirchenbücher bis 1938 (Ehesegnungsbuch, Beitrittsbuch, Taufbuch etc.) sind öffentliche Urkunden und werden daher unbegrenzt aufbewahrt.
Die DSGVO gewährt folgende Rechte für Ihre personenbezogenen Daten. Sie haben das Recht auf: Auskunft, nach Artikel 15 DSGVO, Berichtigung, nach Artikel 16 DSGVO, Löschung, nach Artikel 17 DSGVO (sofern nicht unsererseits ein Recht zur Aufbewahrung der Daten besteht), Einschränkung der Verarbeitung, nach Artikel 18 DSGVO, Datenübertragbarkeit, nach Artikel 20 DSGVO, Widerspruch, nach Artikel 21 DSGVO, Entscheidungen, die nicht ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhen - einschließlich Profiling, nach Artikel 22 DSGVO
Egal, welches Recht Sie geltend machen möchten, Sie können Ihren Antrag in jedem Fall auf drei Arten an uns übermitteln: Per Brief, bitte eigenhändig unterschrieben und mit Ausweiskopie an Altkatholische Kirche Österreichs, Schottenring 17, 1010 Wien; persönlich in der Kanzlei der Kirchenleitung, 1010 Wien vorbeibringen; per E-Mail, nur mit qualifizierter elektronischer Signatur, an
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in Zweifelsfällen weitere Angaben zu Ihrer Identität verlangen. Dies dient auch Ihrem Schutz, um nur Berechtigten den Zugriff zu Ihren Daten zu geben. Wenn Sie keine rechtzeitige Antwort auf einen Antrag erhalten oder der Ansicht sind, dass wir Ihrem Antrag nicht gesetzmäßig nachgekommen sind, oder Sie sich in Ihrem Recht auf Datenschutz verletzt sehen, können Sie auch Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einlegen: Österreichische Datenschutzbehörde: Wickenburggasse 8, 1080 Wien, Telefon: 01/52 152-0, E-Mail:
Die Kirchenbücher bis 1938 (Ehesegnungsbuch, Beitrittsbuch, Taufbuch etc.) sind öffentliche Urkunden und werden daher unbegrenzt aufbewahrt.
B - Datenschutzerklärung der Altkatholischen Kirchengemeinde Wien Heilandskirche
Pfarrer Mag. Hannes Dämon, Telefon: 0650 6064 200, Email:
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Mit unserer Druckerei haben wir einen eigenen Datenschutz-Vertrag abgeschlossen, sodass es der Druckerei streng untersagt ist, die von uns zur Verfügung gestellten Daten an Dritte weiterzugeben. Nach Beendigung der Aufbewahrungsfrist für den Druckauftrag ist die Druckerei verpflichtet, alle personenbezogenen Daten zu löschen.
Sofern es für die Aufgaben notwendig ist, werden von uns erfasste Daten in das Datensystem der Altkatholischen Kirche Österreichs eingespeist. Dies ist beispielsweise bei Adressänderungen der Fall oder bei sakramentalen Feiern (z.B. werden perssonenbezogene Daten bei der Taufe eines Kindes in das zentrale Datenregister der Altkatholischen Kirche Österreichs eingetragen).