100-Jahre ... dankbar und mahnend

Was uns unsere Geschichte lehren kann.

Viele Vorbereitungen für das 100-Jahr-Jubiläum zielten darauf ab, längerfristig für unser Gemeinschaftsleben fruchtbar zu sein. So wurde der Eingangsbereich etwas umgestaltet und zeigt sich jetzt viel heller, freundlicher und einladender. Die Fassade bekam als "Minimallösung" einen neuen Anstrich im Bereich des Erdgeschoßes, denn über die Jahrzehnte legte sich ein dunkelgrauer Schleier darüber. Im Garten steht nun wieder eine Gartenhütte und alles ist aufgeräumt, sodass wir nicht nur das Jubiläum im Freien recht gemütlich feiern konnten, sondern auch den Garten an schönen Frühlings-, Sommer- und Herbsttagen für unsere Gemeinschaft nützen können.

Und zusätzlich haben zwei Mitglieder unserer Kirchengemeinde sehr viele Stunden sowohl mit unserem Archivmaterial als auch mit Material aus dem Archiv der Kirchenleitung verbracht, um die Geschichte unserer Heilandskirchen-Gemeinschaft darzustellen. Die Quintessenz dessen können Sie in unserer Heilandskirche auf der Seite anhand einer großen Zeitleiste nachlesen. So begleitet uns die Geschichte im Hier und Heute bei Feiern und Festen unserer Kirchengemeinde: Dankbar und mahnend zugleich.

Mahnend, weil diese Geschichte nicht "glatt verlaufen" ist - schließlich wurde die ursprüngliche Kirchengemeinde in der Rauchfangkehrergasse aufgelöst und die Zusammenlegung mit der Kirchengemeinde der Eckertgasse verlief nicht konfliktfrei. Das haben einige von Ihnen direkt und hautnah miterlebt.

Dankbar, weil sich über die Jahrzehnte ein roter Faden spannt:  Gemeinsam konnten die Gemeindemitglieder sowohl in der Eckertgasse als auch in der Rauchfangkehrergasse sehr viel erreichen. Das sichtbarste äußere Zeichen ist wohl unser Kirchengebäude, die "Bischof-Cyprian-Kirche", wie sie ursprüngliche hieß. Nur durch den unglaublichen Einsatz von vielen konnte diese in den 60er-Jahren überhaupt entstehen.

Und: Meilensteine unserer Kirche haben mit Frauen zu tun: Dr. Elfriede Kreuzeder, die maßgeblich am Ermöglichen des Kirchenbaus beteiligt war; in dieser Kirche wurde mit Sabine Clasani die erste Frau altkatholische Pfarrerin in Österreich; und schließlich wählte die Synode heuer Maria Kubin zur ersten altkatholischen Bischöfin weltweit.

Pfarrer Hannes Dämon