Dem "Leben in Fülle" dienen

Der Dienst einer Bischöfin

Dieser Frühling bringt in unserer Altkatholischen Kirche eine große Neuigkeit mit sich: einen neuen Bischof oder eine neue Bischöfin. Die Delegierten aus den zwölf altkatholischen Kirchengemeinden wählen am 22. April 2023 in einer demokratischen Abstimmung, wem die geistliche Leitung unserer Kirche in den kommenden Jahren übertragen wird: Vikarin Maria Kubin (Graz), Vikar Albert Haunschmidt (Linz) oder Pfarrer Richard Gödl (Krems-St.Pölten).

Das Bischofsamt ist in der altkatholischen Kirche ein explizites "Dienst-Amt":  Seelsorger:in der Geistlichen sein, die Gemeinden inhaltlich immer wieder zusammenführen, Themen der Gesellschaft aufgreifen und in unserer Kirche fördern. Dazu kommen dann die klassischen Aufgaben: Repräsentation, Leitungsamt als Vorgesetzte:r, Vertretung unserer österreichischen Kirche in der Internationalen Altkatholischen Bischofskonferenz, Gremienarbeit.

Zur Weihe im Juni und zur Verabschiedung unseres derzeitigen Bischofs Heinz Lederleitner sind dann alle Mitglieder und Freund:innen, Interessierte und der Kirche eher Fernstehende herzlich eingeladen! Begrüßen wir unsere neue Bischöfin oder unseren neuen Bischof mit einem bunten Fest, das alle Kirchengemeinden zusammenführt!

Ob in unserer Heilandskirche oder in österreichweiten Organsiationsformen: Alles dient nur dem "Leben in Fülle". Leben in Fülle bedeutet für mich zum Beispiel, dass viele Menschen, denen wir begegnen, konkret erfahren, was Apostel Paulus symbolisch so ausgedrückt hat: "Der Tod ist tot, das Leben lebt!"

Also zum Beispiel: Dass ein Lächeln den Tag erhellt; dass Trauernde Trost finden; dass Notleidende Zuwendung erfahren; dass Jugendliche ein Modell gelungenen Lebens sehen; dass Glaube sinnstiftend im Leben ist; dass Gemeinschaft trägt ... Kurzum: Dass das ganze Leben ein "Netz der Liebe" umhüllt.